In den letzten Jahren hat sich in der Region um Aachen eine besonders aktive Neonaziszene entwickelt, die mehr und mehr zum Problem wurde. Neben zahlreichen Übergriffen auf Andersdenkende kam es u.a. zu einem Überfall auf das Bildungsstreik Camp der RWTH Aachen aus den Kreisen der Kameradschaft Aachener Land. Aus dem glei­chen Personenkreis wurde am ersten Mai 2010 ein Neonazi aus der Region Aachen in Berlin mit Sprengsetzen aus Glasscherben und Böllern festgenommen, die er auf einer Neonazidemonstration gegen Gegendemonstranten einsetzen wollte. Diese Nazis instrumentalisieren seit 2008 den Tod eines Jugendlichen in Stolberg für ihre rassisti­sche Propaganda. Kevin P., der Getötete wurde stilisiert zum »Held, der für Deutschland fiel«, zum »Soldat, im Kampf ermordet«, zum »Märtyrer für die national(sozialistisch)e Sache«, eben als einer der ihren. Dass es sich bei dem Streit um einen sogenannten Beziehungsstreit handelte, erwähnten sie nicht. Für die Nazis entwickelt sich Stolberg zu einer Großveranstaltung. So versammeln sich jedes Jahr im April inzwischen mehrere Hundert Nazis in Stolberg. Viele dieser Nazis kommen dabei aus der Region rund um Köln.

In diesem Jahr hat sich ein breites Bündnis aus ca. 90 Gruppen und weiteren Einzelpersonen aus dem Gewerk­schafts-, Parteien- und Antifasprektrum mit dem Ziel gegründet den diesjährigen Naziaufmarsch am 09. April 2011 in Stolberg zu blockieren und somit zu verhindern. Nicht zuletzt der verhinderte Naziaufmarsch im Februar diesen Jahres in Dresden, hat bewiesen, dass es mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Spektren möglich ist, Naziauf­märsche zu verhindern. Dies ist auch in Stolberg möglich! Deshalb laden die Kölner Hochschulgruppen campus:grün, Linke.sds und GEW-Studis in Zusammenarbeit mit der Antifa Koordination Köln und Umland (AKKU) zu einer Informationsveranstaltung zu Stolberg ein. Interessierte Personen sollen hier weitere Informationen zu den Hintergründen des Naziaufmarschs und den geplanten Gegen­aktivitäten erhalten.

06.04.2011 – Hörsaal XIII im Hauptgebäude der Uni Köln – 19:30 Uhr

Treffpunkte zur gemeinsamen Anreise aus Köln nach Stolberg:
Fr. 8. April, 17:00 Uhr, KÖLN HBF Gleis 9

Sa. 9. April, 08:40 Uhr, KÖLN HBF Eingangshalle