Nach langer Planung und viel Engagement wurde am 16.04.2010 die Wiersbergstraße 44 in Köln Kalk von der Kampagne pyranha und Untersttzer_innen besetzt und zu einem Autonomen Zentrum ausgerufen. Ein AZ als nichtkommerzielle Einrichtung bietet Platz für unabhängige kulturelle und politische Inhalte abseits des Mainstreams und subventionierter Veranstaltungen. Diese selbstverwaltete Institution eröffnet jeder Person die Möglichkeit, sich zu entfalten und in einem förderlichen Umfeld Ideen und Projekte für die Öffentlichkeit anzubieten. In vielen anderen deutschen Städten hat sich das Autonome Zentrum als sinnvolle Plattform erwiesen, die Anerkennung findet. Nun wird es auch für Köln Zeit, Raum für eine solche Plattform zu ermöglichen. Das Studierendenparlament der Universität zu Köln erklärt sich solidarisch mit den Besetzer_innen. Es fordert die Lokalpolitiker_innen, die Verwaltung und die Sparkasse dazu auf, den Betrieb des Autonomer Zentrums dauerhaft zu sichern.