Die Hochschulgruppen Jusos, campus:grün und Linke.SDS an der Universität Köln rufen SPD, Grüne und Linkspartei in Nordrhein-Westfalen auf, gemeinsam ihre Wahlversprechen wahr zu machen und somit Studiengebühren sofort und vollständig abzuschaffen. Eine entsprechende Initiative müsse bei der ersten ordentlichen Sitzung des Landtages in die Wege geleitet werden.

Michael Sievers erklärt für die Juso-Hochschulgruppe: „Studiengebühren fördern die soziale Selektivität im Bildungssystem, wie durch die 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks belegt. Wir wollen den Ausschluss von Menschen aus einkommensschwachen Familien nicht länger hinnehmen. Daher rufen wir die drei Parteien auf, dem hessischen Beispiel zu folgen und die Studiengebühren abzuschaffen unabhängig von Koalitionsverhandlungen und noch vor der Neubildung einer Landesregierung oder eventuellen Neuwahlen.“

“Wir haben nun endlich die Möglichkeit, Studiengebühren abzuschaffen. Studiengebühren erschweren gesellschaftliches und politisches Engagement der Student_innen, da diese in starke finanzielle Bedrängnis geraten, die über Studium und Nebenjobs hinausgehende Aktivitäten nicht erlaubt. Eine soziale und demokratische Gesellschaft bedarf aber genau solchen Engagements.” ergänzt Johanna Glaser von campus:grün köln.

Katharina Sass von Die Linke.SDS Köln betont: „Gerade in globalen Krisenzeiten müssen gegen die Kommerzialisierung von Bildung und Wissenschaft Bedingungen dafür geschaffen werden, dass diese ihr emanzipatorisches Potential entfalten und verantwortungsvoll zu Problemlösungen und einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung beitragen können.“

Am 9. Mai wurden Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen in jeglicher Form abgewählt. Jetzt gelte es aus der parlamentarischen Mehrheit auch eine reale Mehrheit zu machen und diesen politischen Unsinn endlich zu beenden.