Internen Papierverbauch umstellen

Das Studierendenparlament möge beschließen, dass AStA-Publikationen, wie beispielsweise die AStA-Zeitung und sämtliche Informationsflyer, auf Recyclingpapier gedruckt werden. Dies gelte ebenfalls für den internen Papierverbrauch innerhalb des AStAs.

Begründung:
Nachhaltige Papiernutzung stellt eine einfache Art und Weise dar unsere Umwelt nicht unnötig zu belasten. AStA-Publikationen auf konventionellem Hochglanzpapier lassen auf mangelndes ökologisches Interesse seitens des momentanen AStAs schließen.

Allein 500 Blatt herkömmliches Druckerpapier verbrauchen 7,5 kg Holz, mehr als die zweifache Menge an Wasser und mehr als doppelt so viel Strom im Vergleich zu Recyclingpapier. Für solches Frischfaserpapier werden vor allem Primärwälder in Südamerika, Asien und dem nördlichen Europa abgeholzt.

Raubbau an der Natur sollte nicht im Namen des AStAs der Uni Köln geschehen. Der AStA sollte seiner Rolle als Vertretung der Kölner Studierendenschaft gerecht werden und den eigenen Papierverbrauch auf Recyclingpapier umstellen.