Bessere Bildung! Und welche wählen Sie?
Entscheiden Sie für ihr Kind und folgende Generationen?

Dienstag 13.04.2010

In der Aula des Schillergymnasiums
Nikolausstraße 55, 50937 Köln

Ziel dieser Veranstaltung ist die Sensibilisierung und somit auch dieMeinungsbildung. Denn bereits im Mai diesen Jahres wird wieder gewählt, und Sie als Wähler entscheiden mit, wie das deutsche Bildungssystem gestaltet wird. Wir haben für einen informativen Abend Referenten zu unterschiedlichen Themen eingeladen. Um Ihnen einen ersten Einblick zu bieten, wird Herr Ulrich Thöne, Vorsitzender der GEW, mittels eines einführenden Vortrages mit dem Thema „Die Krise in der Bildung“ verschiedene Perspektiven des Bildungssystems aufzeigen. Anschließend haben wir für einen weiteren Überblick mehrere Experten für eine Podiumsdiskussion eingeladen. Diese werden sich thematisch wie folgt zu unterschiedlichen Bereichen des Bildungssystems äußern:

Monika Domke, Attac Köln: „Das Menschenbild im heutigen Bildungssystem“

Tobias Kaphegyi: G8 und Kopfnoten

Dr. Jürgen Münch, Universität Köln: UN-Konvention, Inklusion und Schulversagen

Antonia Kühn, DGB-Jugend NRW: Ausbildung und Arbeit, Jugendarbeitslosigkeit

Dr. Matthias Burchardt, Universität Köln: Ökonomisierung der Bildung, Hochschulen
Für Rückfragen können Sie sich gerne per Email an uns wenden:
Eltern.BildungsstreikKoeln@googlemail.com