solikonzert_bildungsstreik_101109

Flyer Soli Konzert

Auf der Abschlussdemonstration des letzten Bildungsstreiks ist es nach einer Sitzblockade zu der Verhängung von Bußgeldzahlungen gekommen. Um den betroffenen Personen finanziell zu helfen wird es am:

Dienstag, den 10.11.2009 im AStA-Café – Unikum ein Solikonzert mit anschließender Party geben.

Also kommt zahlreich und zeigt euch solidarisch mit den betroffenen Demonstrant_innen.

Auf der Abschlussdemonstration des Bildungsstreiks NRW am 20.06.2009 in Düsseldorf kam es zu einer Sitzblockade von ca. 200 TeilnehmerInnen der Demo. Dies war eine Reaktion darauf, dass die anhaltenden Proteste in Form von Großdemonstrationen, beispielsweise gegen Studiengebühren, zu wenig Wirkung gezeigt haben. Mit der Aktion sollten symbolisch die Missstände im Bildungssystem verdeutlicht werden.

Im Gegensatz zu den alltäglichen Blockaden im Bildungssystem wurde diese Blockade sofort durch den Staat beseitigt.

Nun fordert das Polizeipräsidium Düsseldorf ein Bußgeld in Höhe von 105.62€ von den jeweiligen Beteiligten. In Köln betrifft das ca. elf Leute.

Wir sind der Meinung, dass die Menschen nicht mit der Repression allein gelassen werden sollten. Darum solidarisieren wir uns mit ihnen und wollen mit diesem Konzert Geld sammeln. Sollte die Polizei wider Erwarten einlenken und die Forderung fallen lassen, werden wir das gesam melte Geld der Roten Hilfe und dem Bildungsstreikbündnis Köln zu Verfügung stellen. Dies wird auch mit Geld passieren, welches über den benötigten Betrag hinaus eingenommen wird.
Solidarität ist eine Waffe!