Am Dienstag, den 20. März wird es eine spannende Veranstaltung der Naturfreund_innen Köln-Kalk geben, die wir euch ans Herz legen wollen.

Die NaturfreundInnen Köln-Kalk laden für den 20. März ab 19 Uhr ins Naturfreundehaus (Kapellenstr 9a) zu einer Diskussionsrunde über die anstehenden Krisenproteste ein. Die geladenen Gäste sind der Antifa AK Köln , die Interventionistische Linke, die FAU Bonn, Occupy!-AktivistInnen und Attac Köln.

„Die Revolten in Nordafrika gegen die Diktatoren und der Widerstand von Hunderttausenden gegen die Aufbürdung der Krisenlasten auf abhängig Beschäftigte, Erwerbslose, Pensionierte, Prekäre und Studierende von Chile über die USA bis Spanien, Griechenland und Israel haben im letzten Jahr für Hoffnung gesorgt. Bewegungen und Proteste in vielen Ländern der europäischen Union richten sich gegen die massiven Sparprogramm, die von durchgesetzt werden. Löhne werden gesenkt und das Rentenalter angehoben, der öffentliche Dienst wird ausgedünnt und die sozialen Einrichtungen und Leistungen besonders im Gesundheits- und Bildungsbereich gekürzt.

Das Krisendiktat, der von der deutschen und der französischen Regierung dominierten Troika aus EU- Kommission, Europäischer Zentralbank und dem Internationalen Währungsfond und führt zu zunehmender Entdemokratisierung,z.B. massive Einschränkung des Budgetrechts nationaler Parlamente.

In Deutschland wird eine rigide Lohnpolitik durchgesetzt, die einerseits die Armut großer Bevölkerungsteile wachsen lässt um gleichzeitig sogenannte „Standortvorteile“ gegen andere Volkswirtschaften durchzusetzen. Begleitet wird diese Politik von der Hetze und Propaganda gegen „faule Griechen“ und Flüchtlinge „die in unser Sozialsystem einsickern“ wollen. Es ist also höchste Zeit etwas in die Politik und Propaganda der Herrschenden auch hier in Deutschland zu unternehmen und gleichzeitig unsere Solidarität mit den Betroffenen im Süden und Osten Europas aber auch in anderen Regionender Welt zu dokumentieren.

Im Frühjahr sind verschiedene Aktivitäten gegen die Auswirkungen dieser Politik geplant:
Mit welchen inhaltlichen Zielen für die verschiedenen Aktionen geworben wird möchten wir vorstellen und debattieren.

Die Veranstaltung wird von Pascal Beucker (taz) moderiert.“

Naturfreundehaus Kalk
Kapellenstr. 9a
51103 Köln
www.naturfreundehaus-kalk.de
U-Bahn: Kalk Kapelle