Am Mittwoch, den 08.12., veranstalten die kritischen Medizinstudierenden mal wieder eine spannende Veranstaltung. Um 18 Uhr beginnt der Vortrag der Ökotrophologin Franka Schmidt im Hörsaal Anatomie HS 3, Joseph-Stelzmann-Str. 9.

Die Gründe für vegetarische Ernährung sind vielfältig. Neben der Problematik der Massentierhaltung und der Umweltzerstörung ist für viele Menschen vor allem der gesundheitliche Aspekt wichtig. Viele protektive Effekte einer fleischlosen Ernährung auf den menschlichen Organismus sind mittlerweile belegt und so wird sie von der ADA (American Dietetic Association), der weltweit größten Vereinigung von Ernährungswissenschaftlern, uneingeschränkt empfohlen.
Doch welche Effekte sind das eigentlich genau? Und was ist an den Informationen über vermeintlichen Eisen- oder Calciummangel und minderwertige Proteine dran? Weshalb die vegetarische Ernährung nicht nur für die individuelle, sondern auch für die globale Gesundheit eine große Rolle spielt und was es dabei zu beachten gilt, erklärt an diesem Abend Franka Schmidt, Mitglied der Bundesleitung des VEBU (Vegetarierbundes) und studierte Ökotrophologin.