Solidaritätsbekundung mit den streikenden MitarbeiterInnen des Kölner Studentenwerks

Die Studierenden der Hochschulgruppen UFO, campus:grün, Guerilla Grrls, Alternative Liste und Jusos solidarisieren sich mit dem Warnstreik der MitarbeiterInnen des Kölner Studentenwerks. Wir bemängeln ebenfalls die Arbeitsbedingungen und die zutiefst ungerechte Bezahlung der Angestellten des Studentenwerks. Täglich wird von den MitarbeiterInnen in der Mensa und anderswo hervorragende Arbeit geleistet ohne einen angemessenen Lohn zu erhalten, um sich ihr Leben ausreichend finanzieren zu können.

Zeitgleich kritisieren wir, dass die amtierende Landesregierung die öffentlichen Zuschüsse für die Studentenwerke weiter gekürzt hat und MitarbeiterInnen und Studierende darunter leiden. Die Konsequenz von steigenden Lohnkosten darf nicht sein, dass diese Kosten an die Studierenden weitergegeben werden, stattdessen fordern wir die Landesregierung auf, wieder für eine ausreichende Finanzierung der Studentenwerke zu sorgen.