Nach langwierigen Verhandlungen ist es der Elterninitiative Knusperhäuschen e.V. nun gelungen einen neuen Mietvertrag mit der Uni zu schließen. Die Konsequenz: Das Knusperhäuschen darf an der bisherigen Stelle bestehen bleiben. campus:grün köln wünscht allen Erzieher_innen, Eltern und Kindern der KiTa alles Gute und viel Kraft für die weitere Zukunft.

Aber lest selbst: Die offizielle Pressemitteilung der KiTa:

Aufatmen im Knusperhäuschen – es gibt eine Zukunft!

Schon  seit  den  sechziger  Jahren  besteht  die  Elterninitiative  Knusperhäuschen  e.V.,  seit  1975 betreibt sie die eingruppige Kindertagesstätte im Haus Weyertal 13a. Vermieter des Hauses ist die Universität zu Köln.

Nach  der  Kündigung  des Nutzungsvertrages  im Dezember  2008  durch  die Universität  folgte  ein Jahr  vieler  kleiner  und  großer  Aktionen  seitens  der  Eltern  und  zahlreicher  Unterstützer  der traditionsreichen  Institution:  Die  Presse  wurde  involviert,  Plakate  geschrieben,  ein  Rettungsfest gefeiert  und  fast  1.000  Unterschriften  gesammelt.  Die  Sülz-Lindenthaler  Bevölkerung  war  sich gemeinsam mit Studierenden der Universität und   der Kölner Stadtverwaltung einig: Dieses kleine Kinderparadies darf nicht geschlossen werden.

Und endlich: Die Zukunft ist gesichert. Nachdem nun auch umfassende Gutachten  im Auftrag der Universität bestätigten, dass das Haus weder einsturzgefährdet noch unzulässig  für den KiTa  -Betrieb sei, entschied sich die Verwaltung der Kölner Universität dazu, der Elterninitiative an Ort und Stelle eine Perspektive zu bieten:
Ein neuer Mietvertrag sichert der KiTa nun den Betrieb und  liefert damit auch die Grundlage, den anstehenden  Umbau  für  die  Aufnahme  von  unter  dreijährigen  Kindern  endlich  in  Angriff  zu nehmen. Darüber hinaus wird die Universität  als  Eigentümerin des Hauses  in  Instandhaltung und
dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen, z.B. Erneuerung der Fenster und Türen, investieren.

Die Erleichterung  ist groß:  „Wir haben  fast nicht mehr daran geglaubt. Umso mehr  freut uns nun, dass  wir  letztendlich  überzeugen  konnten!“  so  Meike  Groh,  Vorstandsvorsitzende  der Elterninitiative.  „Auch Dank  der  großartigen Unterstützung  des  Paritätischen Wohlfahrtsverbands, dessen Kreisvorsitzender, Elfi Scho-Antwerpes, und unserer Fachberaterin  Inge Komke, konnten wir diesen Erfolg für unsere und zukünftige Kinder erreichen!“

Leider  sind  aktuell  die  Anmeldezahlen  im  Knusperhäuschen  aufgrund  der  unsicheren  Zukunft ruckläufig. Umso wichtiger zu vermelden, dass die Vielfalt an Kinderbetreuung  in Sülz-Lindenthal bestehen bleibt. Das Knusperhäuschen ist gerettet! Eltern, Kinder und Erzieher haben endlich eine Perspektive  und  freuen  sich  auf  viele  neue  Anmeldungen  für  das  kommende  KiTa-Jahr.  Das Aufnahmeverfahren läuft, Informationen dazu direkt im Knusperhäuschen unter: Tel.:  446004

www.knusperhaeuschen-koeln.de