Nach knapp zwei Jahren Bestand ist das AZ Köln-Kalk mal wieder stark bedroht.

Passend dazu, wird es am 1. April das „Barrikadenfest“ geben. Dieses Straßenfest bildet den Auftakt zu Kampagne Kein Tag ohne!.

Hier der  Aufruf unser Freund_innen des AZ:

Am 1.April 2011 verkündeten die Pazifist_innen des Express den „Frieden von Kalk“. In den vier Tagen zuvor hatten zahlreiche Unterstützer_innen hinter Barrikaden ausgeharrt und somit erfolgreich die polizeiliche Räumung des Autonomen Zentrum verhindert. Am darauffolgenden Tag wurde ein mietfreier Nutzungsvertrag mit der Sparkasse KölnBonn unterzeichnet. Am Abend zog die zur Jubeldemo umfunktionierte „Knall.Bumm.Bang“-Demo quer durch die Stadt zum Autonomen Zentrum. Wir sind wieder eingezogen.

Das Ganze ist jetzt ein Jahr her. Im AZ sind seitdem hunderte Veranstaltungen gelaufen. Die Sozen Roters und Thiele schmollen immer noch. Der Polizeipräsident wurde mittlerweile ausgetauscht. Die Rückrunde wird vorbereitet. „Operation Grünstreifen“ ist in vollem Gange.

Da wollen wir doch nicht hinter zurück bleiben. Wir laden Euch alle zum Straßenfest in die Wiersbergstraße und feiern mit Euch die Premiere des (bald) legendären Barrikadenfests. Dazu haben wir am 1. April für Euch ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm für Groß und Klein für Jung- und Altautonome zusammengestellt:

Gemeinsam bauen wir die Barrikaden wieder auf – samt Sofa und Sonnenschirm, erkunden die Gegend bei einer Schnitzeljagd und trainieren uns im Wasserwerfen. Dazu garniert die kampferprobte AZ-Vokü Leckereien aus dem Polizeikessel und die Molotow-Cocktailbar versorgt uns mit heissen Drinks. Musiker_innen sorgen für Widerstandsromantik und wenn das Wetter es zulässt bauen wir am Abend erneut das Open-Air-Kino in der Wiersbergstraße auf.

Lassen wir unsere Erinnerungen Revue passieren und bereiten wir uns auf die kommenden Ereignisse vor. Feiern wir den Auftakt der Kampagne :

Kein Tag ohne!