Studiengebühren jetzt abschaffen!

IMG_0609

campus:grün auf der letzten Bildungsstreik-Demo in Düsseldorf

campus:grün köln fordert die rot-grüne Landesregierung auf, die Studiengebühren sofort abzuschaffen und die Studierenden nicht noch länger den zutiefst unsozialen Studiengebühren der schwarz-gelben Vorgängerregierung auszusetzen.

SPD, Grüne und die Linkspartei haben sich im Landtagswahlkampf für die rasche Abschaffung der Studiengebühren ausgesprochen und dafür ein eindeutiges Votum der Wähler_innen erhalten. Diese Chance gilt es jetzt zu nutzen!

Im Gegensatz zum CampusGrün-Bundesvorstand gehen wir davon aus, dass Studiengebühren bereits zum Sommersemester 2011 abgeschafft werden können. Daher fordern wir die Fraktionen auf, alle Möglichkeiten zu prüfen, wie die Abschaffung umgesetzt werden kann.

Die geplanten Kompensationszahlungen dürfen sich nicht an der Regelstudienzeit orientieren, sondern an allen Student_innen, die auch tatsächlich eingeschrieben sind. Alles andere führt dazu, dass Hochschulen Druck auf ihre Student_innen ausüben werden. Dies verhindert letztendlich freies Lernen und schadet vor allem Student_innen mit Kind, solchen die Angehörige pflegen müssen und jenen, die neben dem Studium arbeiten müssen. Die Höhe der Kompensationszahlungen muss sich hierbei auf 500 € pro Student_in belaufen, unabhängig davon, ob die Hochschule vorher Studiengebühren erhoben hat.

Wir fordern nicht nur die Abschaffung allgemeiner, sondern auch die verdeckter Studiengebühren, wie zum Beispiel die Auswahlgebühren für sogenannte Nicht-EU-Ausländer_innen und für Studienkollegs.

1 Kommentar

  1. Für viele Studierende ist diese finanzielle Belastung auf Dauer nicht zu tragen. Kaum jemand kann sich überhaupt noch auf das Studium konzentrieren, weil in erster Linie vielleicht erst einmal durch einen Nebenjob die Kosten getragen werden müssen. Schön ist es aber zwischenzeitlich zu sehen, dass immer mehr Bundesländer auf diese Gebühren verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

+ 48 = 51

© 2017 campus:grün

Theme von Anders NorénHoch ↑