Für gebührenfreie Bildung und eine Schule für Alle

Unterschriftenkampagne zur NRW-Landtagswahl:  Für gebührenfreie Bildung und eine Schule für Alle

Mit Blick auf die Landtagswahlen in NRW am 09.05. hat ein breites Bündnis eine Kampagne gegen die soziale Selektion im Bildungssystem gestartet. Es setzt sich zusammen aus der LandesschülerInnenVertretung NRW, politischen Hochschulgruppen, Elterninitiativen, und politische Jugendverbänden. Kern der Kampagne sind die Abschaffung der Studiengebühren und die Einführung einer inklusiven Schule für Alle. Sie sind Grundbedingung für eine umfassende Bildung Aller für eine humane, demokratische, friedliche und sozial fortschrittliche Gestaltung der Welt.

campus:grün köln unterstützt die Kampagne und ruft alle auf sich durch Unterschrift, Weiterverbreitung und Diskussion an dem Vorhaben zu beteiligen.

Leitet diesen Aufruf bitte an andere Interessierte weiter. Unterschriftenlisten ausdrucken, direkt online unterschreiben und Euch weiter informieren könnt Ihr unter: www.bildungfueralle-nrw.de.

Für gebührenfreie Bildung und eine Schule für Alle
– Die soziale Auslese beenden!
Das mehrgliedrige Schulsystem, Studiengebühren und die Unterfinanzierung des Bildungssystems trotz des prinzipiell vorhandenen gesellschaftlichen Reichtums verstärken:

• Soziale Aussonderung statt der erforderlichen Öffnung des Bildungssystems für Alle
  • Konkurrenz und Leistungsdruck statt einer solidarischen und erfreulichen Lernkultur
  • Den Druck auf SchülerInnen und Studierende, für die Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen zu lernen statt sich kritisch mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zu befassen
  • Das steht umfassender Bildung aller für eine humane, demokratische, friedliche und sozial fortschrittliche Gestaltung der Welt entgegen. Mit meiner Unterschrift ergreife ich Partei für ein Bildungssystem, das sich am Menschen orientiert und die Entfaltung der Lernenden fördert. Daher plädiere ich dafür, bei der NRW-Landtagswahl Parteien zu wählen, die sich einsetzen für:
  • Die Abschaffung des mehrgliedrigen Schulsystems und die Einführung einer inklusiven Schule für Alle
  • Die sofortige Abschaffung jeder Form von Studiengebühren sowie kostenloser Zugang zum gesamten Bildungssystem von der Kita an
  • Mehr Geld für eine bedarfsdeckende öffentliche Bildungsfinanzierung.