SIFE ist eine internationale studentische Organisation, welche auch an der Uni Köln in Form einer lokalen Gruppe aktiv ist. Zu ihren Grundsätzen zählt Wissen aus der Lehre praxisorientiert zur Förderung der eigenen Region einzusetzen. So weit zur Theorie, die Praxis von SIFE an der Uni Köln sieht leider anders aus

fitness_cologne2

Momentan engagiert sich SIFE rund um den Bau eines durch Studiengebühren finanzierten Fitnesszentrums Wir (campus:grün) sehen es als sehr kritisch an, wenn studentische Gruppen sich aktiv an der Verausgabung von Studiengebühren für ein Projekt beteiligen, bei denen das Ziel „Verbesserung der Lehre“ nur schwerlich zu erkennen ist.
Generell lehnen wir Studiengebühren ab und demnach ist das Zeichen welches durch eine solche Kooperation in der Öffentlichkeit entsteht ein Falsches. Engagement von studentischen Organisationen wie in diesem Fall legitimieren in gewisser Weise unrechtmäßig die Existenz von Studiengebühren.

Aufgrund dieser Lage haben wir es begrüßt, dass der ehemalige AStA Vorsitzende Oliver Jesper (Die Unabhängigen) auf unsere Anregung hin den Versuch unternommen hat, die Gruppe in einem Gespräch von der Unsinnigkeit ihres Engagements zu überzeugen. Leider beharrt die Gruppe weiterhin auf ihrem Standpunkt auch in Zukunft sich im Marketing dieses Projektes engagieren zu wollen. Auf eine Protest-Email wurde bislang nicht geantwortet.