Seit Anfang des Jahres ist campus : grün im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) in einer Koalition mit Linke.SDSund Jusos vertreten. Im Folgenden sprechen Menschen von uns über ihre Arbeit und stellen sie kurz vor.
Christoph Kneer, 23 Jahre, VWL, seit ca. einundeinhalb Jahren bei campus:grün.
Ich bin Projektleiter im Ökologiereferat des AStA. Im Moment beschäftige ich mich mit der Umsetzung einer selbstverwalteten Fahrradwerkstatt an der Uni Köln. Dazu müssen vor allem viele Gespräche mit der Uni geführt werden. Mit meinem Engagement möchte ich dafür sorgen, mehr Raum für ökologische Themen an der Uni zu schaffen.

Jan Burchard, 22 Jahre, 5. Semester Lehramt Sonderpädagogik, seit über einundeinhalb Jahren bei campus:grün.
Ich bin Fachschaftsreferent im AStA. Meine Aufgabe ist es in allen Belangen für die Fachschaften da zu sein. Diese können bei mir Gelder aus dem Fördertopf beantragen, Infos und Tipps zur Gründung neuer Fachschaften holen oder mich bei allen sonstigen Problemen und Anliegen kontaktieren. Auf der anderen Seite ist es aber auch meine Aufgabe, Infos über Themen des AStAs oder anderer Gruppen an die Fachschaften heranzutragen. Ich möchte Fachschaftsarbeit vor allen Dingen unterstützen und vereinfachen.

Katja Bauch, 22 Jahre, 5. Semester Lehramt Sonderpädagogik, seit ca. einundeinhalb Jahren bei campus:grün.
Ich bin Projektleiterin im Öffentlichkeitsreferat des AStA und arbeite dort unter anderem in der Zeitungsredaktion des Nachdrucks mit. Durch die Öffentlichkeitsarbeit möchte ich den AStA, dessen Tätigkeiten sowie andere (hochschul-) politische Themen näher an die Studierenden herantragen.

Lea Elsässer, 24 Jahre, Master VWL, seit ca. einundeinhalb Semestern bei campus:grün.
Ich arbeite als Projektleiterin im Öffentlichkeitsreferat des AStA. Viele Student_innen wissen garnicht, dass sie eine eigene Interessenvertretung an der Uni haben oder nehmen diese zumindest kaum wahr. Ich finde die (politische) Partizipation der Studierenden an der Uni sehr wichtig und setze mich deshalb dafür ein, dass die Arbeit des AStA in der Studierendenschaft mehr wahrgenommen und Interesse daran geweckt wird.

Jonas Thiele, 27 Jahre, Lehramt Sonderpädagogik, Erster AStA-Vorsitzender, bei campus:grün seit 2007.
Im Vorstand fallen viele Verwaltungs- und Koordinierungsarbeiten an. Sei es, wenn es darum geht, den Fachschaften die Räume für Parties zu erhalten oder für einen guten Arbeitsablauf im AStA zu sorgen.
Der Vorstand kümmert sich außerdem um das Personal, so, dass der Service wie zum Beispiel die Beratungen weiter laufen können.
Ansonsten sitze ich für euch in einigen Gremien, wie zum Beispiel dem Senat.
Mit diesem Einsatz will ich diese Uni etwas Lebenswerter Gestalten und die Probleme vor denen wir alle während unseres Studiums stehen beseitigen.

Jan Kloppenburg, 21 Jahre, Lehramt Sonderpädagogik, seit ca. ein Jahr bei campus:grün.
Im AStA bin ich Projektleiter im Referat für Kritische Wissenschaft und Antidiskriminierung. Das Großprojekt „festival contre le racisme“ habe ich mit einigen engagierten Menschen in diesem Jahr mit Inhalten gefüllt. Vom 30.05 bis zum 9.06. gibt es fast täglich verschiedene Veranstaltungen, wie Vorträge, Workshops, Theater und Konzerte, die sich mal theoretisch, aber auch ganz praktisch mit Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung befassen. Mir ist es ein persönliches Anliegen jene Mechanismen, die zu Ausgrenzung bestimmter Meschen führen, sichtbar zu machen, zu zeigen, dass Rassismus viele Bereiche unserer Gesellschaft durchdringt und nicht nur in offensichtlich gewaltvollen Verhalten Ausdruck findet. Unabhängig von Vorkenntnissen, möchten wir durch das „festival contre le racisme“ für alle Menschen Zugänge zu diesen Themen schaffen und Anstöße für eigenes soziales Engagement geben.

Johanna Glaser, 26 Jahre, Lehramt Sonderpädagogik, seit ca. einundeinhalb Jahren bei campus:grün.
Im AStA bin ich Referentin für Kritische Wissenschaft und Antidiskriminierung. Zusammen mit den anderen Menschen im Referat habe ich die Ringvorlesung „Alternativen Denken“ und das „festival contre le racisme“ organisiert. Im Asta engagiere ich mich gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung und dafür, dass kritische Inhalte an der Uni mehr Raum bekommen/ an Bedeutung gewinnen.

Fabian Kaske, 26 Jahre, seit ca. vier Jahren bei campus:grün,
Ich bin Projektleiter im Öffentlichkeitsreferat. Ich bin für die Server und alle Computer im AStA und der AStA-Servicestellen zuständig. Zusätzlich betreue ich die Homepages des AStA. Ich setze mich dafür ein, dass immer mehr freie Software auf den Computern des AStA eingesetzt wird.

Philip Oeser, 24 Jahre, Medizin. Projektleiter im Ökologiereferat des AStA.
Gerade haben wir die Gemüsekiste umgesetzt, außerdem führte ich ein Interview mit Philipp Mimkes von der Coordination gegen Bayer-Gefahren, welches in der nächsten Ausgabe der „Nachdruck“ zu lesen sein wird. Durch die Arbeit im AStA erhoffe ich mir, eine Auseinandersetzung mit ökologischen Themen an der Uni zu fördern.

Cedric Waßer, 22 Jahre, 4. Semester Psychologie BA. Projektleiter im Referat für Kritische Wissenschaft und Antidiskriminierung des AStA. Bei campus:grün seit Ende 2009.
Im AStA beschäftige ich mich primär mit der Ringvorlesung „Alternativen Denken“. Mit dieser Veranstaltungsreihe versuchen wir einen Raum innerhalb des universitären Normalvollzugs zu schaffen, der auch heterodoxen Ansätzen und Modellen die Möglichkeit einräumt, jenseits des hegemonialen Mainstreams eigene Perspektiven zu artikulieren und diese anschließend in eine kritische Diskussion einzubringen. Verschiedene Ansätze, deren jeweilige Argumentationsgehalte hierzu überblicksartig eingeholt werden, können in den Veranstaltungen dann auf Potenziale und Grenzen ihres Geltungsbereiches hin befragt werden. Innerhalb des AStAs ist man jedoch selten bloß auf ein einzelnes Tätigkeitsfeld festgelegt – vielmehr nimmt man bestenfalls aktiv am Gesamtgeschehen teil und engagiert sich in ganz verschiedenen Aktivitäten. An anfallenden Aufgaben besteht dabei ganz sicher kein Mangel.

Max Christian Derichsweiler, 26 Jahre, Lehramt Geschichte und ev. Religionslehre, seit zwei Semestern bei campus:grün.
Ich bin Projektleiter im Referat für Kritische Wissenschaft und Antidiskriminierung, wo ich mich vor allem mit der Zusammenarbeit mit den Autonomen Referaten beschäftige. Mit dem Schwerpunkt Homophobie setzte ich mich für die Akzeptanz und Gleichberechtigung besonders von Lesben und Schwulen ein. Außerdem vertrete ich den AStA im Lenkungsausschuss des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL), in dem die Umstellung auf Bachelor Lehramt organisiert wird. Hier möchte ich die Studienbedingungen für die neuen, aber auch die alten Lehrämtlern verbessern und gegenüber der Uni Probleme deutlich vor Augen führen.

Thomas Heise, 24 Jahre, 9. Semester Gesundheitsökonomie (Diplom), seit ca. vier Jahren bei campus:grün.
Im AStA bin ich Referent für den Ökologiebereich und habe unter anderem die Klimawandelvortragsreihe „Klimawandel vor der Haustür“ mit meinem Referat zusammen organisiert. Da wir in unserem Referat aber alle Projekte sehr stark gemeinsam umsetzen, wären prinzipiell auch mehr Dinge nennbar (z.B.: Recyclingpapier und Aktivitäten gegen die Bayer-Kooperation). Mit viel Zeit engagiere ich mich im AStA, um die Themen Ökologie und kritischen Konsum sowohl in der Studierendenschaft, als auch im AStA bekannter zu machen, mit dem Ziel sein eigenes Verhalten in diesen Zusammenhängen zu hinterfragen. Auch die Kooperation mit anderen Hochschul- sowie Umweltgruppen ist mir ein wichtiges Anliegen.

Simon Hammann, 21 Jahre, 2. Semester Sozialwissenschaften, seit einundeinhalb Semestern bei campus:grün.
Ich bin Projektleiter im Öffentlichkeitsreferat des AStA. Schwerpunkt für mich ist die AStA-Zeitung „Nachdruck“. Die Zeitung ist wichtig um Projekte und Themen des AStA in die Öffentlichkeit und unter die Studierenden zu tragen, sowie Probleme auf dem Campus anzusprechen und dadurch Diskussionen loszutreten. Ein weiteres Projekte ist z.B. die Planung und Umsetzung des neuen AStA-Außenposten im Seminargebäude.

Erschienen in der grün:fläche im Sommersemester 2011