Auf Anfrage der Gruppe NPT TV möchten wir auf folgendes Projekt hinweisen, welches sich mit Öffentlichkeitsarbeit um den Atomwaffensperrvertrag auseinandergesetz hat. Zwar ist die Konferenz schon abgeschlossen, allerdings finden wir es wichtig und unterstützenswert auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeitsarbeit von NPT TV zu unterstützen.

Liebe Student_innen,
1970 wurde ein Vertag ratifiziert, von 189 Staaten dieser Erde, der es vorsieht die Welt atomwaffenfrei zu gestalten. Nachdem die Menschheit 1962 während der Kuba-Krise den Atem anhielt und versuchte die Realität eines atomaren Krieges zu erfassen, wurde vielerorts das Risiko einer lebendigen, unkontrollierbaren und destruktiven Kraft bewusst, die man beschloss in der Form eines Vertrages zu bändigen. Über den Atomwaffensperrvertrag, oder Nichtverbreitungsvertrag (engl. Non-Proliferation-Treaty), findet jede fünf Jahre eine Überprüfungskonferenz statt, in der die Vertragsparteien versuchen ihre Interessen und Anliegen durchzusetzen.

Es bilden sich zwei größere Konkurrenten heraus. Den P 5 (Russland, China, USA, Großbritannien und Frankreich) wird in dem Vertrag rechtlich der Besitz von Atomwaffen anerkannt. Auf der anderen Seite befinden sich alle restlichen 184 Staaten, die entweder schon abgerüstet haben, oder noch nie in dem Besitz von Nuklearwaffen waren. Außerdem existieren noch jenseits der beiden Pole die restlichen vier Staaten dieser Erde, die den Vertrag nicht unterschrieben haben und drei von ihnen offiziell ihre Atomwaffenprogramme bestätigt haben (Pakistan, Indien, Nordkorea). Israel, der vierte Nicht-Mitglied-Staat, beharrt auf seine konkrete Intransparenz.

Dieses Jahr sind es 40 Jahre, die der Atomwaffensperrvertrag Zeit hatte zu reifen und in denen die Nuklear-Waffen-Staaten die Möglichkeit hatten, ihren Verpflichtungen nachzugehen.

Der Vertrag beinhaltet elf Artikel, die man in drei Hauptsäulen zusammenfassen kann: die Nichtverbreitung von nuklearer Technologie, die Verpflichtung an die P5 irreversibel
abzurüsten und das Recht friedlich Atomenergie zu nutzen.

Zieht man eine Bilanz unter die bisherigen Verhandlungen, kann man kleine Erfolge erkennen, wie z.B. die Middle East Resolution von 1995, die eine nuklearwaffenfreie Zone im Nahen Osten vorsieht. Doch das Gegengewicht der Misserfolge ist ziemlich schwer. Die fünf Nuklearwaffenstaaten schaffen es, die breite Bevölkerung mit kleinen Abrüstungsverträgen, wie z.B. der neue START Vertrag, der im April von Präsident Barack Obama und Präsident Dimitri Medwedew unterzeichnet wurde, abzuspeisen.

Außer Acht gelassen wird dagegen die ständige Modernisierung der Nukleararsenale, die den Abrüstungsvereinbarungen widerstrebt und auch der Verkauf von Nukleartechnologie
wird weiterhin akzeptiert.

Wir, das NPT TV Team, eine Gruppe von Schüler_innen und Student_innen aus ganz Deutschland, befinden uns gerade in New York auf der Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages, die seit dem 03. Mai 2010 tagt und versuchen Tag für Tag in das diplomatische Um-Ein-Wort-Debattieren Transparenz zu bringen und der Öffentlichkeit, besonders den Student_innen unser Anliegen näher zu bringen.

Wir haben eine Website ins Leben gerufen, www.npt-tv.net, die Interviews mit Delegierten, Botschafter_innen, Journalist_innen, Friedensnobelpreisträger_innen und NGO-
Repräsentant_innen bereitstellt, wodurch eine unabhängige Meinungsbildung gewährleistet werden soll.

Heutzutage haben die Bomben mehr als die 500-fache Sprengkraft, als diejenigen, die im zweiten Weltkrieg von den USA eingesetzt wurden. Fast 700 Sprengköpfe sind auf europäischem Territorium stationiert, davon 20 in Deutschland. Wenn es zu einer nuklearen Auseinandersetzung kommen würde, könnte mit dieser Kapazität der existierenden Atomsprengköpfe mehrere Male die Welt vernichtet werden.

NPT TV hat schon die ersten Schritte auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft getan.
Wir versuchen das Interesse für dieses brisante Thema, dem leider so wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geschenkt wird, zu erwecken.
Essentiell für uns alle sind die Erhaltung unseres Planeten und das Vermeiden von Leid, wie es die Opfer von Hiroshima und Nagasaki erfahren mussten.
Also guckt vorbei auf
www.npt-tv.net und erfahrt mehr!