Polizeitkette vor dem Hauptgebäude

Am Donnerstag haben tausend Studierende der Universität gegen den Hochschulrat an der Universität Köln demonstriert. Ab 12 Uhr hat das neue Leitungsgremium getagt. Das Rektorat, dass diesmal schon sehr frühzeitig reagiert hat, und eine offene Diskussion weiterhin scheut, bestellte etwa 300 Polizisten, um einen reibungslosen Ablauf der Sitzung zu erzwingen. Die erste Polizeikette befand sich direkt vor dem Hauptbebäude (Bild folgt). Etwa eine Stunde lang, bis die StudentInnen einen Weg in das Foyer gefunden hatten, durfte das Hauptgebäude von niemanden über den Haupteingang betreten werden.

Durch lauten, bunten und kreativen Protest von vielen Studierenden, konnten wir dem Hochschulrat zeigen, dass wir mit ihm nicht einverstanden sind, und unser Protest mit der Rektoratsbesetzung und den 3 Aktionstagen nicht zuende ist, sondern erst richtig losgeht. Wir werden den politischen Schwung nutzen, um auch weiterhin für eine freie, demokratische, ökologische und soziale Hochschule zu kämpfen.

warum wir gegen den Hochschulrat sind? -> Themen – Hochschulrat