Anfrage

Das Studierendenparlament beauftragt auf Initiative von campus:grün den AStA folgende Fragen ausführlich zu klären:

• Wie werden die eingenommenen Werbegelder verwendet?
  • Wieviel Geld wird insgesamt durch Werbung eingenommen?
  • Welchen Anteil nehmen die Werbegelder im Haushalt der Universität ein?
  • Gibt es eine Kooperationsbegrenzung mit Unternehmen um die Unabhängigkeit der Universität zu gewährleisten?

Begründung:
Eine zunehmende Kommerzialisierung der Universität ist durch die vehemente Anwesenheit von Werbeträgern (z.B. Plakate in Fluren, Banner auf Internetseiten, Prüfungsausweis, etc) offensichtlich. Die ethische Vertretbarkeit ist in diesem großen Rahmen jedoch fraglich. Die Universität darf sich nicht von Unternehmen abhängig machen, da sonst die Uni als geistiger Freiraum gefährdet ist. Da es die Verwaltung bei anderen Anfragen von campus:grün nicht für notwendig hielt diese zu beantworten, halten wir es für sinnvoll, diese jetzt über das Studierendenparlament zu stellen.