Vor nunmehr zweieinhalb Wochen, fand am 10.Juni 2009 die Senatssitzung der Uni Köln statt, auf dieser wurde unter anderem die Situation der KiTa Knusperhäuschen e.V. angesprochen. Der studentische Senator Frederik Fischer hatte dieses Thema zuvor auf die Tagesordnung setzen lassen. Im Zuge der Sitzung konnten VertreterInnen des Knusperhäuschens rund 1000 gesammelte Unterschriften für den Erhalt der KiTa dem Rektorat übergeben. Eine positive Rückmeldung seitens der Uni blieb jedoch aus. Das Ergebnis des interne Baugutachten welches die Uni erstellen lässt, wird nicht vor Ende der kommenden Sommerferien erwartet. Da die Uni dieses Baugutachten als notwendige Grundlage für das weitere Vorgehen bezüglich des Gebäudes ansieht, waren dies niederschlagende Neuigkeiten für die VertreterInnen der KiTa. Konsequenzen für die KiTa:
- Eine simple Förderung durch das Konjunkturprogramm II, bei der die Uni Geld für die energetische Sanierung erhalten würde, kann nicht stattfinden
- Der Erhalt der KiTa Knusperhäuschen bleibt weiterhin ungewiss
Wir hatten im Vorfeld dieser Senatssitzung rund 469 Unterschriften für den Erhalt der KiTa gesammelt. Zusätzlich hatten wir am Dienstag der Bildungsstreikwoche einen gemeinsamen Stand mit Eltern der KiTa, die auf das Problem des auslaufenden Mietvertrages mit der Uni hingewiesen haben. Eine Infowand der Aktion ist weiterhin im Foyer des Philosophikums aufgestellt.
Wer zusätzliche Informationen benötgt, findet diese auf der Hompage der KiTa. Eine kurze Präsentation, wie wir sie zum Unterschriftensammeln verwendet hatten, findet ihr hier.
0 Kommentare
1 Pingback