grün:fläche - Zeitung von campus:grün kölnPünktlich zum neuen Wintersemester 2010/2011, hat campus:grün köln wieder eine neue Ausgabe der grün:fläche herausgebracht. Auf 8 Seiten im Berliner Zeitungsformat findet ihr, neben der Einladung zu unserem Kennenlerntreffen am 12. Oktober, siebzehn interessante Artikel von Autor_innen unserer Hochschulgruppe. Inhaltlich setzen wir uns dabei unter anderem kritisch mit dem Atomenergiegutachten des Kölner EWIs, der aktuellen Masterplatzsituation, unseren Aktionen und Projekten, dem Selbstverständnis und Umweltverhalten von Studierenden und der Universität, der Diskussion um die Abschaffung der Studiengebühren, den Kölner Burschenschaften und dem Extremismusbegriff auseinander. Ein Interview mit Prof. Irlenbusch über die Wirtschaftsethik an der Uni Köln, findet ihr im Mittelteil der Zeitung. Neben ein paar nützlichen Umwelt-Tipps und der Initiative zur Schaffung einer Zivilklausel, beschäftigt sich ein Artikel mit der Bebauung des Helios-Geländes in Ehrenfeld.  Eine andere Sicht auf Menschen denen eine Behinderung zugeschrieben wird, findet ihr im Artikel „Dis/ability Studies“.

Neben der Online Version unserer Zeitung, die ihr euch hier anschauen könnt, werden wir in den nächsten Wochen auch unsere Printversion auf dem Kölner Uni-Campus verteilen. Falls ihr die gedruckte Zeitung haben möchtet, könnt ihr zum Beispiel gerne am 11. Oktober an unserem Stand, während des Ersti-Begrüßungstages im Hörsaalgebäude der Uni Köln, vorbeikommen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch campus:grün köln.